Landesschülerbeirat begrüßt die Entscheidung des Kultusministeriums, die Abschlussprüfungen der vorangegangenen Jahre zu veröffentlichen

Wir hoffen auf weitere Erfolge!

Landesschülerbeirat Presse |
Der Landesschülerbeirat begrüßt die Veröffentlichung von Abschlussprüfungen durch das Kultusministerium und fordert freiwillige Klausuren in den Klassen 6, 8 und 10, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern und Schulabgänge ohne Abschluss zu reduzieren.

Endlich Fortschritte für das Bildungssystem!

Der Landesschülerbeirat begrüßt die Entscheidung des Kultusministeriums, künftig die Abschlussprüfungen der vorangegangenen Jahre zu veröffentlichen.
Darüber hinaus fordert der Landesschülerbeirat die Einführung von freiwilligen Klausuren in den Klassen 6, 8 und 10. Diese sollen die Schüler zur Klausurvorbereitung nutzen können und vor allem zur Überprüfung, ob sie das geforderte Kompetenzniveau in der jeweiligen Klassenstufe und dem jeweiligen Fach erreicht haben.

„Die Veröffentlichung der Abschlussprüfungen ist ein wichtiger Fortschritt für das Bildungssystem in Baden-Württemberg, vor allem nach den drohenden Rückschritten durch die Reformen wie die Einführung einer verbindlichen Grundschulempfehlung“, sagt Joshua Meisel, der Vorsitzende des Landesschülerbeirats.

Im Zuge des Beschlusses des Kultusministeriums, die Abschlussprüfungen künftig zu veröffentlichen, hat sich der Landesschülerbeirat diese Entscheidung zum Anlass genommen, bei seiner letzten Sitzung am 05. Juli die Zugänglichkeit von Klausuren und die Vorbereitung auf diese erneut zu diskutieren.

Dabei hat sich der Landesschülerbeirat mit großer Zustimmung dazu entschieden, die Veröffentlichung der Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre zu begrüßen. Dadurch ist der Zugang zu diesen nun endlich nicht mehr von den finanziellen Mitteln der Schülerinnen und Schüler abhängig, was die Bildungsgerechtigkeit fördert.

Außerdem hat sich das Gremium dafür ausgesprochen, dass nicht nur die Abschlussprüfungen veröffentlicht werden sollen, sondern dass es auch für die einzelnen Fächer und die Kompetenzniveaus der Klassen 6, 8 und 10 Klausuren geben soll. Diese könnte die Schülerschaft sowohl für ihre eigene Klausurvorbereitung nutzen als auch zur selbstständigen Überprüfung darüber, ob sie das gewünschte Kompetenzniveau erreicht haben.

Der Landesschülerbeirat verspricht sich dadurch nicht nur allgemein bessere Vorbereitungen für die Klausuren, sondern vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler ein besseres Feedback darüber erhalten, an welchen Schwächen sie arbeiten müssen. Somit würde die Gefahr verringert werden, dass ihnen wichtige Kompetenzen für die späteren Klassenstufen bzw. die Abschlussprüfungen fehlen. Dadurch erhofft sich der Landesschülerbeirat, die gestiegene Zahl der Jugendlichen, welche die Schule ohne Bildungsabschluss verlassen, wieder zu verringern. Da bereits frühzeitig die Möglichkeit besteht, größere Lücken zu erkennen und zu schließen.

Der Landesschülerbeirat erhofft sich, positiv gestimmt durch die Entscheidung des Kultusministeriums, weitere Fortschritte dieser Art in der Bildungspolitik zu erreichen und somit weniger Rückschritte wie beispielsweise der erneuten Einführung der verbindlichen Grundschulempfehlung und weitere.

Add Your Heading Text Here

Wir hoffen auf weitere Erfolge!

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.